In 5 Schritten zur Capsule Wardrobe

Wer kennt sie nicht? Die Qual der Kleiderwahl - das ewige Wühlen im Schrank zwischen den zehn Basic T-Shirts, den vier Lieblingsjeans, welche alle anderen in den Schatten stellen und jenen Kleidungsstücken, die aus Experimentierfreude und Wagemut beispielsweise im Sommerurlaub gekauft wurden und nun als Schrankleichen verenden. Eine zu große Auswahl an Klamotten führt nicht nur dazu, dass leicht der Überblick verloren geht, sondern sorgt auch oft dafür, dass das Zusammenstellen von passenden Outfits zu einem Frustrations-Akt wird.

Capsule who?

Die sogenannte Capsule Wardrobe soll Abhilfe schaffen: Gemeint ist dabei das strukturierte Selektieren der eigenen Garderobe mit dem Ziel mit minimal wenig Kleidungsstücken maximal viele Outfits zusammen stellen zu können. Der Kleiderschrank soll soweit vereinfacht werden, dass nur noch Lieblingsteile darin Platz finden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Wir sparen Ressourcen, sowohl finanziell als auch ökologisch, haben mehr Platz und mehr Übersicht in unserem Schrank. Klingt bis hierhin doch echt gut, oder? Wer nun Lust hat sich seinen Kleiderschrank auch einmal vorzuknöpfen, so geht es:

Ziel setzen

Beim Aufbau der Capsule Wardrobe ist es wichtig, dass schon im Voraus festgelegt wird, auf wie viele Teile die Garderobe reduziert werden soll. Empfohlen wird pro Saison circa 37 Teile inklusive Schuhen und Taschen auszuwählen. Diese 37 Teile reichen für eine Saison, also drei Monate, und werden dann für die nächste Saison angepasst. Allerdings ist es ratsam, mit den saisonalen Kleidungsstücken zusammen, insgesamt nicht über 70 Teile zu besitzen. Eine Capsule Wardrobe kann auch schon mit 12 Kleidungsstücken wunderbar funktionieren. Es kommt lediglich darauf an, dass sich die einzelnen Teile problemlos mit allen anderen kombinieren lassen.

Rigoroses Aussortieren

Gehört oft nicht zu den größten Vorlieben, geht mit der richtigen Taktik aber richtig schnell. Verschaffe dir zuerst einen Überblick über alle Sachen, die du besitzt. Am Besten entleerst du dazu deinen Kleiderschrank und breitest alle Teile übersichtlich aus. Dann miste nach System aus. Hierbei hilft die Leitfrage “Does it spark joy?” von Organisations-Queen Marie Kondo. Überlege dir, welche Teile du liebst, brauchst und regelmäßig trägst. Sachen, in denen du dich nicht zu 100 Prozent wohl fühlst, die nicht mehr deinem Stil entsprechen oder nicht mehr passen, werden kategorisch aussortiert. Die ausgelesenen Kleidungsstücke lassen sich je nach Zustand ganz einfach verkaufen, spenden oder verschenken. Plattformen wie Vinted oder Depop eignen sich perfekt, um überschüssige Klamotten an neue Besitzer*innen abzugeben. Auch freuen sich gemeinnützige Einrichtungen über gut erhaltene Sachspenden.

Den Stil analysieren

Werfe nach dem Ausmisten einen Blick auf die übrig gebliebenen Kleidungsstücke. Was macht deine Garderobe aus? Welche Farbpalette und welche Schnitte dominieren deinen Kleiderschrank? Versuche deinen eigenen Stil und was dir daran gefällt auszumachen. Die Erkenntnis, welche Farben und Schnitte einem gut stehen, schützt vor Fehlkäufen und erleichtert die Auswahl von neuen Teilen. Frage dich auch, ob dein Kleiderschrank essentielle Kleidungsstücke, wie zum Beispiel einen hochwertigen Mantel, einen Rollkragenpullover, eine gut sitzende Jeans oder einen schönen Blazer beinhaltet. Diese Teile eignen sich super zum Kombinieren und gelten als Essentials jeder guten Capsule Wardrobe.

Farbkonzept kreieren

Um alle Teile der Capsule Wardrobe miteinander kombinieren zu können, kommt es auf eine gut ausgewählte Farbpalette aus maximal fünf Farben an. Empfehlenswert ist es hierbei, sich zuerst für eine Grundfarbe zu entscheiden, die in der Capsule Wardrobe den Ton angibt. Schwarz oder blau eignen sich zum Beispiel gut als Basisfarben, da sich beide Töne leicht mit anderen kombinieren lassen. Sobald du dich für eine Grundfarbe entschieden hast, kannst du das Farbschema mit ein bis drei neutralen Farben weiter ausbauen. Insbesondere weiß, beige und grau passen zu allem und eignen sich als hellere Töne super, um Outfits aufzulockern. Zuletzt gilt es eine Akzentfarbe auszusuchen: Diese Farbe wird nicht in viele Teilen vorkommen, aber trotzdem gut zu den anderen passen - 1-2 knallige Farben sind hier tolle Eyecatcher im sonst eher minimalistischen Kleiderschrank.

Anders shoppen

Du hast es geschafft: deine Capsule Wardrobe steht! Nun zählt es, die erlangte Organisation beizubehalten. Dazu gehört auch bedachter zu shoppen und nur noch Dinge zu kaufen, die du wirklich benötigst, um deine Capsule Wardrobe zu vervollständigen. Achte beim Kauf auf hohe Qualität und zeitloses Design, damit die neuen Lieblingsstücke lange halten und nicht aus der Mode kommen. Versuche dir auch mal Teile, die nur zu bestimmten Anlässen getragen werden, zu leihen. Je weniger du neue Kleidungsstücke nach kurzweiligen Trends und seltenen Anlässen auswählst, desto einfacher lässt sich eine zeitlose Capsule Wardrobe instand halten. Wir sind der Meinung, dass sich die Investition in Qualität immer lohnt und nicht am falschen Ende gespart werden sollte. Umso besser, wenn mit bedachten Käufen auch faire Labels unterstützt werden können. Eine tolle Auswahl an zeitlosen und nachhaltigen Alltags- und Reisebegleitern findest du übrigens auch hier bei uns.


x

x