Sustainable Christmas

Weihnachten steht wieder vor der Tür und unsere Vorbereitungen für die Feiertage sind im vollen Gange. Doch während die Weihnachtszeit wohl die besinnlichste Zeit des Jahres ist, ist sie leider nicht die nachhaltigste. In folgendem Artikel geben wir euch ein paar Tipps, mit denen ihr die Feiertage ein Stück nachhaltiger gestalten könnt als bisher - ganz ohne auf festliche Weihnachtsstimmung verzichten zu müssen!



Support your locals

Aktuell wichtiger denn je: Unterstütze lokale Geschäfte, indem du deine Weihnachtsgeschenke bei kleinen, unabhängigen Unternehmen in deiner Umgebung besorgst. Das funktioniert oft auch online oder telefonisch per Click oder Call & Collect. Die Vorteile? Neben kurzen Transportwegen und der Förderung einer starken, nachhaltigen, lokalen Wirtschaft, findest du in den kleinen Shops vermutlich ganz besonders originelle Geschenke aus einem sorgfältig ausgewähltem Sortiment, mit denen deine Liebsten garantiert noch nicht beschenkt wurden.

DIY Geschenke

Kreative Geschenke überreichen möchte jeder gerne. Mit der Umsetzung von 
Do-It-Yourself Geschenkideen, kannst du dem stressigen Online Einkaufsmarathon entgehen und selbst Initiative ergreifen. DIY Geschenke sind meist einfach, mithilfe weniger Utensilien herzustellen und trotzdem weiß jeder Beschenkte sofort, dass viel Liebe, Mühe und Zeit in die Kreation gesteckt wurde. Von getöpferten Schmuckschalen, über Pralinen oder Body Scrubs, bis hin zum neuen Trend der Twisted Candles sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 Falls du diesbezüglich direkt Ideen suchst, schau doch mal in den Reels unseres Instagram Accounts vorbei!

Rent a plant

Ein Weihnachtsbaum darf über die Feiertage bei Vielen nicht fehlen. Leider ist diese Tradition in der Regel nicht sehr nachhaltig, da der Großteil der in Deutschland verkauften Bäume aus Plantagen stammt, die mit Pestiziden behandelt werden - enorm schädlich für Böden, Gewässer und Tiere. Wer trotzdem nicht auf seinen Christbaum verzichten möchte, kann auf nachhaltige Alternativen setzen: Es besteht die Möglichkeit, einen Weihnachtsbaum zu mieten. Der geliehene Baum kommt im Topf und wird nach den Feiertagen vom Vermieter wieder abgeholt, eingepflanzt und kann weiter wachsen. Dadurch hat er, auch nach einigen Tagen im Wohnzimmer, eine Chance auf ein Leben nach Weihnachten und muss nicht extra, nur um ein paar Tage als Weihnachtsbaum zu dienen, gefällt werden.

Nachhaltige Geschenkverpackung

Das Auspacken gehört für viele von uns zum Schönsten und Spannendsten an Weihnachten. Aber wie können wir Geschenke hübsch verpacken, ohne dabei Unmengen an Geschenkpapier zu verschwenden? 
 Braunes, umweltfreundliches Recyclingpapier zu verwenden, anstatt zur glitzernden Plastikfolie zu greifen, ist schon ein großer Schritt! Das naturfarbene Papier funktioniert super mit einem Eukalyptus- oder Tannenzweig als Dekoration. Noch nachhaltiger - und auch ein echter Hingucker - ist die Furoshiki Technik. Dies ist eine japanische Art der Verpackung, bei der die Geschenke kunstvoll in Stoff gewickelt werden. Für diese Verpackung benötigst du sogar weder Klebestreifen noch Geschenkband. Drei verschieden Varianten der Furoshiki Wrapping Technik zeigen wir dir auf unserem Souleway Instagram Account.

Qualität statt Quantität

Schenke nicht nur um des Schenkens Willen. Gerade im Weihnachtsstress neigen wir dazu, Geschenke panisch und in letzter Minute zu besorgen. Aber anstatt zu viele Sachen zu kaufen, die dann doch nicht benutzt - oder sogar weggeworfen werden, sollte der Fokus darauf liegen, jedes Geschenk mit Bedacht auszuwählen. Hilfreich ist, sich bei jeder Anschaffung zu fragen, ob sie sinnvoll, nützlich und durabel ist. Diese Fragen stellen auch wir uns, wenn es um die Entwicklung der Souleway Produkte geht. Darauf basierend produzieren wir all unsere Taschen und Rucksäcke lokal in Hamburg und achten auf beständige Materialien, um Dir und deinen Liebsten einen treuen Begleiter zu erschaffen.


x

x