10 Gründe endlich mit Yoga anzufangen

Yoga ist gut für Körper und Geist. Das weiß mittlerweile fast jede*r. Nur den eigenen Schweinehund zu überwinden scheint immer noch gleich schwer zu sein. Warum “Jetzt aber mal wirklich” mit Yoga anzufangen immer noch eine richtig gute Idee ist, erklären wir dir hier.

Yoga entgiftet

Kein Geld für teure Detox-Saft-Kuren? Macht nichts, mach lieber Yoga. Durch tiefes Atmen und gezielte Drehbewegungen können Giftstoffe, die sich durch Umwelteinflüsse, industriell gefertigtes Essen und sogar Stress im Körper sammeln, aufgelöst werden. Yoga kann gezielt entschlacken und steigert somit auch dein allgemeines Energie- und Wohlfühl-Level.

Ein wahrer Allrounder

Yoga geht immer und überall. Dazu braucht es nicht mal viel Equipment. Online-Angebote auf Youtube, Instagram und Co. verwandeln dein Wohnzimmer, die Küche oder den Balkon kurzerhand in dein ganz persönliches Yoga Studio. Bald wird es hoffentlich auch wieder wärmer und die Outdoor-Saison ruft: Wie wäre es im Frühling mal mit einem Flow im Park? Mit unserer nachhaltigen Yoga Bag kannst du deine Matte, Yoga Wear und Co. sicher verstauen und lässig überall mit hin nehmen.

Me-Time

Introverts aufgepasst: Yoga geht ganz wunderbar alleine. Mit sich selbst auf der Matte zu stehen verbindet Körper und Geist und ist dabei auch noch extrem förderlich für eine verbesserte Selbstwahrnehmung. Nimm dir die Zeit für dich alleine und tu deinem Körper und deiner Seele etwas Gutes. Eine achtsame Auszeit nur mit sich selbst kann besonders in stressigen Phasen Wunder wirken.

Eine tolle Community

Für alle, die sich (pandemie-freundlich) doch lieber unter Menschen begeben, bietet die Yoga Community ein riesiges Netzwerk, das sich über die ganze Welt erstreckt. Lerne neue Leute im Yoga Studio kennen oder besuche - wenn wieder möglich - ein Yoga-Camp im In- oder Ausland. Yoga-Kurse und -Camps bieten eine tolle Plattform, um sich mit erfahrenen Yogis auszutauschen und spannende Yoga-Insights zu bekommen. Hierbei geht es oftmals nicht nur um die Yoga-Praxis, sondern auch um einen gesunden Lebensstil und mentale Wellness.

Fürs Herz

Keine gebrochenen Herzen mehr: Yoga ist gut fürs Herz, nicht nur im metaphorischen Sinne. Regelmäßiges Praktizieren kann hohen Blutdruck, schlechtes Cholesterin und Stress reduzieren – alles Risikofaktoren, die Herzerkrankungen begünstigen. Außerdem stärken Yoga und Achtsamkeitstrainings die eigene Resilienz und Widerstandskraft und tragen somit dazu bei, das Herz zu schützen und in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Body-Positivity

Es gibt keinen perfekten Körper und das ist auch gut so. Auch beim Yoga kommt es nicht auf das Aussehen, sondern auf den Spaß an der Sache an. Wirklich jede*r kann gleichermaßen schnell persönliche Ziele erreichen und Fortschritte machen. Zudem helfen Yoga und Meditation sich langfristig wohler im eigenen Körper zu fühlen und mit sich selbst zufriedener zu sein.

Stylische Yoga Wear

Yoga Wear sieht nicht nur lässig aus, sondern ist auch einfach super bequem. Schöne Leggings und Oberteile lassen sich im Alltag cool kombinieren und sind die elegantere Alternative zur Jogginghose im Home Office. Gerade als Motivationshilfe zum Start der eigenen „Yoga-Karriere“ bringt das Aussuchen von ein paar schönen und langlebigen Outfits und einer hübschen Yoga-Matte Freude. Das Beste: Es gibt super viele nachhaltige Optionen. Tolle, fair-produzierte Produkte findet ihr zum Beispiel bei coolen Labels wie OGNX, Vio Yoga oder Mala Yoga.

Effektiv stärker werden

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so scheint: Yoga ist nicht nur Entspannung, sondern auch intensiver Sport. Wer regelmäßig auf die Matte steigt, wird schnell merken, dass die Muskeln zwar langsamer, dafür aber wesentlich effektiver aufgebaut werden. Wer also keine Lust auf HIIT-Workouts oder Kettlebells hat, sollte sich an Yoga ausprobieren. Pluspunkte: eine verbesserte Körperhaltung und ein trainierter Body.

Yoga hebt die Stimmung

Gerade in Zeiten der Isolation fällt es schwer immer positiv zu bleiben. Der alljährliche Winterblues macht alles nicht wirklich erträglicher. Hier erweist sich Yoga als absolute Wunderwaffe, um die Laune zu verbessern. Gezielt geht es dabei darum mehr Dankbarkeit zu zeigen und auch mal die Perspektive auf Probleme zu wechseln. Vielleicht sieht die Welt im Kopfstand ja schon wieder ganz anders aus? Für die Experimentierfreudigen unter euch: Lach-Yoga-Übungen als ultimative Stimmungsmacher.

Besserer Schlaf

Wir liegen abends im Bett, der Körper ist todmüde, doch der Kopf will einfach keine Ruhe finden. Work-E-Mails, ungelöste Probleme oder schlechte Nachrichten halten uns wach. Einfach mal abends Yoga machen. Die entspannende Wirkung kann dir dabei helfen am Ende des Tages endlich richtig herunter zu fahren und durch gezielten Stressabbau ruhiger und tiefer zu schlafen. Top, oder?


x

x