7 Tipps für Liebe auf Distanz

Der Lockdown stellt die Liebe momentan vor einige Herausforderungen. Erst recht, wenn wir Partner, Freunde oder Familie nicht sehen können. Aber auch in Zeiten von Mindestabstand und Kontaktbeschränkungen gibt es Möglichkeiten sich nah zu sein. Damit euch im zweiten Lockdown die Motivation nicht abhanden kommt, haben wir hier sieben Tipps zusammengetragen, die Nähe über räumliche Grenzen hinaus schenken. Das Beste dabei: Funktioniert garantiert für jede Art von Liebe.

Liebe versenden

Einfach mal was schreiben. Ja, mit der Hand. Im digitalen Zeitalter kaum vorstellbar, das macht es aber umso schöner. Handgeschriebenes ist persönlich, einzigartig und von großem emotionalen Wert. Also, nicht tippen, sondern texten. Nehmt euch die Zeit und verfasst ein paar Zeilen - eine Postkarte an die Freundin, einen Brief an die Familie oder ein süßes Post-It für den Partner. Einfach so, weil ihr mal wieder an sie denkt.

Sag es mit Musik

Spotify-Playlists sind das neue Mixtape. Was früher funktioniert hat, klappt heute immer noch. Nichts weckt Gefühle so sehr wie Musik. Erstellt eine Playlist und weckt Erinnerungen - mit Songs aus eurem letzten Urlaub, eurer Hochzeit oder der letzten gemeinsamen Party. Mit Apps wie Music League könnt ihr außerdem zusammen mit Freunden gemeinsame Playlists erstellen. Das geht so: Alle melden sich mit ihrem Spotify-Account auf der Seite an. Anschließend werden Themen bestimmt und jeder postet seinen Song anonym in die Runde. Danach wird bewertet, wer die beste Wahl getroffen hat. Gute Laune garantiert!

(Digitales) Dinner

Die Restaurants sind geschlossen und selbst der Lieferdienst des Vertrauens langweilt nur noch? Verabredet euch doch mal zu einem gemeinsamen Abendessen vor dem Bildschirm. Vorab ein Rezept aussuchen, was jedem schmeckt, in der Woche dafür einkaufen und das Wochenende mit einer fantastischen Mahlzeit und guter Gesellschaft einläuten. Ihr könnt nicht kochen? Kein Problem - Hello Fresh, Kptn. Cook & Co. machen auch Kochmuffel zum Sternekoch. Wem das immer noch zu viel Geschnippel ist: Digitales Wein- oder Gin-Tasting buchen.

Überraschungen

Kleine oder große Aufmerksamkeiten kommen immer gut an - erst recht, wenn sie nicht erwartet werden. Einfach mal eine Freude machen, auch wenn gerade kein Geburtstag oder Jahrestag ansteht. Wir sind natürlich Fans von zeitlosen, gut durchdachten Geschenken, die auch nach dem Lockdown noch lange Freude bereiten und wirklich gebraucht werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgemachten Fotoalbum voller schöner Erinnerungen oder unseren nachhaltig produzierten Rucksäcken als Vorfreude für den nächsten Trip?

Verabredungen fest einplanen

Wir kennen es alle: Aus “Ich rufe dich die Tage an” werden schnell mal drei Wochen. Lasst uns mehr Verbindlichkeit schaffen. Klappt im Job doch auch. Feste Routinen helfen uns außerdem besser mit der jetzigen Situation umzugehen. Verabredet euch zum Beispiel mit eurer Freundin zum morgendlichen Yoga-Flow, trefft euch nach Feierabend mit den Kollegen auf einen virtuellen After-Work-Drink oder ruft eure Mutter einmal die Woche bei einem Spaziergang an. Hebt die Stimmung ganz von alleine, versprochen.

Gemeinsame Hobbys

Bananenbrot backen, Sauerteig ansetzen oder Schals stricken - der erste Lockdown hat uns bereits einige neue Hobbies beschert von denen wir niemals dachten, dass wir dazu irgendwann mal Zeit haben werden. Nun ja, Zeit haben wir auch noch in Runde zwei. Da geht also noch was. Viele spannende Hobbys können auch zu zweit entdeckt werden: Lernt eine gemeinsame Sprache für die nächste Reise, startet zusammen mit Pamela “Fitness Queen” Reifs Workouts oder werdet zu DYI-Heimwerkern. Schier grenzenlose Möglichkeiten, die euch zusammenschweißen und die Beziehung zueinander stärken. Ganz nebenbei habt ihr auch noch Spaß und entdeckt vielleicht ungeahnte Talente.

Das nächste Ziel anvisieren

Spoiler: Der Lockdown währt nicht ewig. Schwer zu glauben, wissen wir. Auf die Zeit danach dürfen wir uns aber ruhig schon wieder freuen. Macht gemeinsame Pläne - der nächste Urlaub mit dem Partner, die nächste Reise mit der besten Freundin oder das nächste Festival mit der Clique. Diese Pläne gilt es auszuarbeiten. Recherchiert schöne Hotels, plant Festival-Outfits oder Must-Dos für den Städte-Trip. Das bringt erstens Laune und hilft euch zweitens motiviert und gelassen zu bleiben. Gemeinsame Vorfreude ist schließlich auch die schönste Art von Freude. Apropos: Wenn der erste Trip dann wieder ansteht, haben wir hier den ultimativen Reisebegleiter für euch.


x

x